Informationen zum Datenschutz der AdAudience GmbH

AdAudience vermarktet Teile der Online-Angebote der sieben Joint Venture Partner G+J EMS, IP Deutschland, SevenOne Media, TOMORROW FOCUS, iq media marketing, Axel Springer Media Impact und OMS (nachfolgend auch „Joint Venture Partner“ genannt) sowie gegenwärtig oder zukünftig auch Websites von weiteren Anbietern. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie AdAudience zum Datenschutz steht und wie wir Ihre Daten schützen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns von höchster Bedeutung. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Definition personenbezogener Daten:

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen Informationen und Angaben wie Ihr Name, Ihre Adresse oder sonstige Postanschrift und die Telefonnummer. Auch Ihre E-Mail-Adresse gehört dazu, wenn sie einen solchen Bezug zu Ihrem Namen hat, dass Sie identifizierbar sind. Informationen, mit deren Hilfe Ihre Identität nicht festgestellt werden kann, gehören dazu nicht. Solche Informationen sind zum Beispiel nur die Körpergröße, nur die Angabe des Geschlechts oder des Alters oder der Ausbildung oder des Einkommens. Angaben allgemeiner Art, z.B. „15% unserer Internetnutzer sind zwischen 55 und 65 Jahre alt“ sind ebenfalls keine personenbezogene Daten. Insofern muss stets zwischen „personenbezogenen Daten“ und „Daten“ an sich unterschieden werden.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Besuchers einer Website abgelegt werden können. Sie ermöglichen es Ihnen persönliche Einstellungen auf Websites vorzunehmen.

Cookies werden von AdAudience z.B. dazu verwendet, um in anonymisierter Form die Nutzung von Websites der Joint-Venture Partner (oder anderer Partner), insbesondere der Online-Werbung zu analysieren, generelle Vorlieben eines Nutzers für einen begrenzten Zeitraum zu speichern und dem jeweiligen Nutzer anhand seiner Vorlieben spezielle, ihn interessierende Angebote und Services auf den Webseiten zu präsentieren. Einzelheiten hierzu finden Sie in der nachfolgenden Beschreibung der über unseren Dienstleister AudienceScience, krux digital, Adition und Yieldlab eingesetzten Datenverarbeitungsvorgänge.

Diese Daten werden unter Umständen bei OnSite-Befragungen (z.B. in Form von digitalen Fragebögen) auf vermarkteten Seiten mit weiteren demographischen Daten (z.B. Alter und Geschlecht) angereichert. Hierauf werden Sie auch gesondert bei der OnSite-Befragung hingewiesen.

Darüber hinaus werden über Cookies z.B. anonyme Nutzerstatistiken erstellt und die Daten zu Marktforschungszwecken verwendet. Keinem der Anzeigenkunden werden jedoch Daten zur Verfügung gestellt, die einen Rückschluss auf eine bestimmte Person ermöglichen.

Eine Nutzung unserer Angebote und der Angebote von Joint Venture Partnern ist auch ohne Cookies möglich, jedoch sind dann nicht alle Funktionen nutzbar. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie auch unter www.meine-cookies.org.

 

I. Erhebung und Verarbeitung von Daten im Rahmen der Vermarktung:

Verarbeitung über unsere Dienstleister krux digital, Yieldlab, Adition und AudienceScience GmbH:

AdAudience erhebt und verarbeitet Daten im Rahmen der Vermarktung nicht selbst sondern durch folgende Technologiepartner/Dienstleister (zusammen „Dienstleister“ genannt):

AudienceScience (Germany) GmbH Holstenwall 5, 20355 Hamburg („AudienceScience“).

Krux Digital Inc., 181 South Park, Suite 200, San Francisco, CA 94107 („Krux“)

ADITION technologies AG, Am Gatherhof 44 D-40472 Düsseldorf („Adition“)

Yieldlab GmbH, Colonnaden 41, 20354 Hamburg („Yieldlab“)

Dies erfolgt – sofern rechtlich erforderlich - stets über eine Auftragsdatenverarbeitung. Das heißt, bei einem Besuch der Onlineangebote unserer Joint-Venture Partner oder sonstiger Partner werden regelmäßig Datenverarbeitungsvorgänge über die Dienstleister vorgenommen. Hierzu werden von den Dienstleistern Cookies eingesetzt.

Sämtliche Informationen zu den von den Dienstleistern verwendeten Datenverarbeitungsverfahren und Vorgängen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienstleister, die hier abrufbar sind:

Audience Science

Krux

Adition

Yieldlab

Kurz zusammengefasst geschieht bei einer Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister folgendes:

Nutzungsbezogene Werbung (Behavioural Advertising)

Um die Auswahl der angezeigten Werbung ansprechend und möglichst interessengerecht zu gestalten, wird für die Werbeschaltungen ein nutzungsbezogenes Auswahlverfahren verwendet (Behavioural Advertising). Dazu werden Daten mit Nutzungsinformationen (besuchte Webseiten, Anzahl der Besuche, Besuchszeiten, Verweildauer auf einzelnen Seiten usw.) mittels sogenannter Cookies auf der Festplatte des Nutzers für einen begrenzten Zeitraum gespeichert. Diese Nutzungsprofile werden anonymisiert und in einem technischen (statistischen) Bewertungsverfahren ausgewertet, um später bei der Einspielung der Werbung eine auf die Interessen des jeweiligen Nutzers bezogene Auswahl zu ermöglichen. Dieses Verfahren wird auch Behavioural Targeting genannt. In keinem Fall werden dabei personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) oder auch IP-Adresse in den Cookies gespeichert. Ggf. werden diese Daten durch „Onsite-Befragungen“, wie oben beschrieben, weiter angereichert/verfeinert. Das Behavioural Targeting auf den von AdAudience vermarkteten Webseiten wird von krux und AudienceScience betrieben. Die von AdAudience generierten Daten sind gegen den Zugriff von Dritten gesichert. Ob und in welchem Umfang Websitebetreiber Dienstleistungen zum Behavioural Targeting auch von weiteren Dritten auf ihren Seiten einsetzen, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Websites. Diese Dritten erstellen dann selbst und außerhalb des Verantwortungsbereichs von AdAudience die genannten Nutzungsprofile mittels Cookies und wenden ihre jeweilige Targeting Systeme an, um die gesammelten Daten zum Zweck der nutzergerechten Werbung auszuwählen.

Aufgrund des anonymen bzw. pseudonymen Charakters der Daten benötigen wir keine gesonderte Einwilligung zum Behavioural Targeting (§ 15 Abs. 3 Telemediengesetz).

Wenn Sie mit einer Datenverarbeitung in der über die Dienstleister vorgenommenen Art und Weise nicht einverstanden sind, können Sie dieser Datenverarbeitung über  den Opt-Out Link– wie nachfolgend beschrieben – widersprechen:

Zum Ablehnen von Online Behavioural Advertising durch AdAudience

Sie haben die Möglichkeit, Online Behavioural Advertising durch unsere Dienstleister abzulehnen. Sie können dies über die nachfolgenden entsprechenden Opt-Out Links der Dienstleister tun. Diese  ersetzen dann Ihr aktuelles Cookie jeweils durch ein neues Cookie, das Ihre bisher gespeicherten Informationen löscht und die weitere Erfassung von anonymisierten Informationen verhindert.

Audience Science

Krux Digital

Adition

Yieldlab

Alternativ können Sie eine Abwahl auch über den nachfolgend verlinkten Präferenzmanager vornehmen. Mit dem Klicken auf den Opt-Out-Link werden Sie hierzu auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie unsere Erfassung Ihrer anonymisierten Daten abschalten können. Hierfür müssen Sie in der Auflistung bei unseren Dienstleistern Audience Science, Krux, Adition und Yieldlab den Status auf ‘Aus‘ setzen.

AdAudience hat sich freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für AdAudience gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen: www.meine-cookies.org/ddow.html

Verarbeitung personenbezogener Daten durch Joint-Venture Partner

Die Joint-Venture Partner und ggf. andere Partner werden Sie auf ihren Online-Angeboten immer dann nach Namen, Adresse und weiteren notwendigen Angaben fragen, wenn Sie z.B. ein Abonnement abschließen oder ein Produkt bestellen wollen oder aber sich für personalisierte Dienste registrieren. Für eine Datenverarbeitung durch Joint-Venture Partner außerhalb der Vermarktung ist AdAudience nicht verantwortlich. Hierfür finden allein die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Joint-Venture Partner Anwendung.  

 

II. Verarbeitung von Daten auf dieser Website

Mit Ihrem Zugriff auf diese Web-Site werden mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server für Zwecke der Datensicherheit lediglich kurzfristig (maximal ca. 30 Minuten) gespeichert. Eine Auswertung der Daten, mit Ausnahme für statistische Zwecke – auch in anonymisierter Form - erfolgt nicht.

Ihre personenbezogenen Daten werden von AdAudience erhoben und gespeichert, wenn Sie einen unserer personalisierten Dienste (sofern angeboten) in Anspruch nehmen oder sich hierfür registrieren lassen, etwa um einen Newsletter zu bestellen. In diesem Fall werden diejenigen personenbezogenen Daten abgefragt, die für den jeweiligen Service und seine Personalisierung nötig sind. Alle Ihre personenbezogenen Angaben werden bei AdAudience nur für die Zwecke genutzt, die Sie uns bekannt gegeben haben.

Zur Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

AdAudience nutzt Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb der Gesellschaft. Ansonsten werden Ihre personenbezogenen Angaben nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht ausdrücklich Ihr Einverständnis gegeben haben oder wir zur Herausgabe verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung.

Änderungsvorbehalt

AdAudience behält sich das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern.

 

München, Dezember 2013

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für weitere Fragen zum Datenschutz senden Sie bitte eine Email an datenschutz(at)adaudience.de.